Über

Diese Seite entstand, nachdem die Betreiber von jetzt.sueddeutsche.de entschieden hatten, die Nutzerbeteiligung auf ihrer Seite in Zukunft einzustellen.

Die dort von mir veröffentlichten Texte suchten eine neue Heimat, die ich ihnen mit dieser Seite bieten will. Sie entstanden unter dem zunehmenden Eindruck eines gesellschaftspolitischen Richtungswechsels in Deutschland in 2015. Dessen Auswirkungen – um sich greifende Brandstiftungen an und mobartige Belagerungen von Flüchtlingsheimen, dem Erstarken von Bewegungen wie PEGIDA und AfD, einer Vergiftung der Diskussionskultur im Internet und einem von mir als Wegducken interpretierten Verhalten der Eliten – verlangen von mir als liberalem, wertorientierten Bürger ein öffentliches Stellungbeziehen.

Ich will auf diesem Blog zum einen meine Eindrücke zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung dokumentieren. Zum anderen werde ich versuchen, meinen Entwurf von Liberalität zu entwickeln. Der Begriff Freiheit wird dabei meinen Leitstern bilden, das Fundament wird die Unantastbarkeit der Würde eines jeden Menschens sein. Verantwortliches Handeln in und gegenüber unserer Gesellschaft und besonders gegenüber ihren Schwächsten wird meinen Entwurf prägen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s