Der Biedermann als Zauberlehrling

435px-Tovenaarsleerling_S_Barth

Hans-Olaf Henkel redete mit Journalisten der „Zeit“. In einem langen Interview gibt er uns Einblicke in sein Denken, Handeln und Fühlen. Er will eigentlich zu uns über sein neues Spielfeld Alfa sprechen. Und doch ist der Inhalt des Interviews fast ausschließlich die AfD – seine AfD, die er uns hinterlassen hat.

Er versucht, uns davon zu überzeugen, dass er als harmloser und naiver Bürger von der Entwicklung der AfD nach rechtsaußen überrascht wurde. Dass er nur das – aus seiner Sicht – Gute wollte: Das Ende des Euros, wie wir ihn derzeit kennen. Und dabei die Risiken einer Gründung einer Partei rechts der CDU übersah oder unterschätzte.

Und doch entlarven ihn seine Worte als das, was er ist.

Er sagt: „Ich habe nichts gegen einen Tiger, wenn er in die richtige Richtung geht.“ Und lacht dann.

Das klingt wenig naiv und sehr berechnend. Und sehr enttäuscht, weil der Tiger ausgerechnet dann seine Richtung änderte, als er ihn gerade für sich „gesattelt“ hatte.

Oder hat er gar nicht die Richtung geändert? Vielleicht hat sich ja auch nur die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gegenüber dem Tiger geändert, der geblieben ist, was er von Anfang an war: Eine bürgerlich getarnte, antiliberale und radikale Partei, die den liberalen Staat als ihren Feind ansieht und bekämpft. Mit dem Populismus der Worte und der Gewalt der herbeigeredeten Taten, von denen man sich anschließend scheinheilig distanziert.

Was bleibt, ist der Eindruck eines Biedermanns, der sich zum Zündeln bewusst mit Brandstiftern einließ, um schließlich festzustellen, dass das gemeinsam entfachte Feuer heißer war, als er es selbst ertrug. Und der uns jetzt einreden will, dass er als Zauberlehrling mit Alfa das notwendige Wasser herbeiwünschen kann, um den selbstgelegten Brand wieder zu löschen.

Bildquelle: Ferdinand BarthGoethe’s WerkeGemeinfrei

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Brüderlichkeit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s